Mittwoch, 25. Januar 2017
Ich bin im Dschungelcamp und will gar nicht raus
Grüße aus dem Jungalow! Was das ist, fragst Du? Ganz einfach: Einen Jungalow hast Du, wenn der Dschungel zu Dir ins Haus kommt. Wie zum Beispiel gestern abend: Zwei Skorpione im Schlafzimmer, der eine handflächenlang. Oder vorgestern auf der Terrasse: Eine Boa, unterarmdick.

Außerdem: Ein Äffchen, das Baumfrüchte aufs Blechdach wirft, ein Kolibri, der die Hibiskus-Hecke besucht und ein Streifenhörnchen, dass die Kokosnüsse in der Palme anknabbert. Und natürlich der Leguan, der ums Haus schleicht und die gefühlt tausend Geckos, die im Haus alles vollkacken.

Aber auch: Der Lärm. Von wegen Ruhe und Frieden. Die Zikaden zetern, die Geckos schnattern, die Brüllaffen brüllen. Das Meer rauscht nicht romantisch, die Dünung dröhnt und der Ventilator schleift und knarzt. Ich brülle ins Telefon, um all das zu übertönen.

Hinter mir: Steil ansteigender, dichter Dschungel, vor mir: Das Meer mit seinen Wahnsinns-Sonnenuntergängen. Ich in der Hängematte. Ein Jungalow - ein Haus im Paradies?

Die Klospülung ist kaputt, die Waschmaschine funktioniert nicht, die Steckdosen arbeiten nach dem Zufallsprinzip und die Moskitonetze sind löchrig. Sieht so das Paradies aus?

Ich weiß es nicht. Tagsüber ist es unbeschreiblich schön. Der unendlich lange Strand, gesäumt von einem Palmenhain, hinter dem sich ein paar staubige Geschäfte mit Surfer-Ausrüstung und Cafés verstecken. Die schäumenden Wellen des warmen Pazifiks, die eine fast magische Anziehungskraft haben. Ein Leben draußen, ohne Klimaanlage, ohne Gänsehaut.

In der Dunkelheit aber, da kommen die Zweifel. Was War das für ein Geräusch? Kommen Skorpione auch ins Bett? Ist das Loch am Dachbalken groß genug für Ratten? Mitten in der Nacht liege ich schweißüberströmt und hellwach im Bett. Die Fensteröffnungen sind nur mit Moskitonetz verschlossen und fremde Schatten bewegen sich im Mondlicht.

Am nächsten Morgen: Der Himmel färbt sich langsam rosa, der Vollmond versinkt still im Meer, Buchten und Berge tauchen auf und ein erster Sonnenstrahl trifft eine schaumgekrönte Welle. Ich will hier nicht weg. Holt mich hier nicht raus.

... link (0 Kommentare)   ... comment